Ferritin & die körperliche Reaktion

image

Heute morgen hatte ich die erste von 6 Eisen-Infusionen. Mein Ferritinwert lag schon eine lange Zeit sehr weit unter dem Normalbereich & trotz der Höchstmenge an Eisentabletten, sank er weiter und liegt nun fast bei Null.
Als das Blutergebnis kam, meinte die Arzthelferin so schön „Noch weiter gesunken? Das geht doch kaum noch!“
Da es doch ging, hat mein Arzt mir alles auf Rezept gegeben und angeboten, dass ich nur die Zuzahlung leisten muss und er mir die restlichen Kosten nicht in Rechnung stellt, da ich eine „Stammpatientin“ bin. Glück gehabt 😉

image

Die Flüssigkeit hatte die klassische rostbraune Farbe und man hatte direkt das Gefühl, dass es auch danach schmecken würde. Trinken musste ich es zwar nicht, allerdings wurde trotzdem sehr schnell ziemlich übel & kurze Zeit später kamen starke Kopfschmerzen dazu. Vollkommen „problemlos verträglich“ ist es dann wohl doch nicht und ich war mehr als froh, als ich mich zu Hause schlafen legen konnte.

Ganze 4 Stunden wurden mir sogar gegönnt, doch was anschließend kam überstieg meine Vorstellungskraft. Wenn man an Bauchschmerzen sterben könnte, wäre mir das vorhin passiert, ganz sicher.
Ich kenne sehr starke Unterbauchschmerzen, aber das hat alles getoppt und ich dachte bei jeder Minibewegung, dass ich es nicht aushalten kann. Unglaublich und alles wegen dem bisschen Eisen.

Nun hoffe ich, dass es eine einmalige Reaktion darauf war & die restlichen 5 Infusionen problemlos in meinen Arm laufen und sich von dort im Körper verteilen.
Nächste Woche bin ich das nächste mal dran und da kann ich nicht mehr den restlichen Tag ausfallen. Abwarten 🙂

6 comments

        1. Theoretisch kann es durch fehlendes Fleisch zu einem Eisenmangel kommen, allerdings gibt es sehr sehr viele pflanzliche Lebensmittel, die teilweise sogar mehr Eisen enthalten als Fleisch.
          Ich „kenne“ (virtuell) nicht wenige Veganer mit TOP Eigenwerten. Ärzte kennen sich im Bereich der Ernährung nur bedingt aus und denken häufig immer noch als erstes an Fleisch

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: