Gedenkzeit im Gottesdienst

Morgen um 10.50 Uhr gibt es im Gottesdienst der hießigen evangelischen Kirchengemeinde eine Gedenkzeit an meinen Opa, mit Gedenkminute und Liedvortrag.
Jeden 3. Sonntag im Monat, finden zwei Gottesdienste statt. Der erste um 9.30 Uhr ist ein ganz normaler traditioneller wie jeden Sonntag & der zweite um 10.50 Uhr ein moderner mit Band der Gemeinde. Meine Oma hat das Gedenken extra für mich auf den zweiten legen lassen, da ich mit Bambi unmöglich den ersten schaffe & wenn extrem übermüdet. Sie wünscht sich einfach unheimlich sehr, dass ich morgen dabei bin, da ich ja schon bei der Beerdigung nicht anwesend sein konnte. Also habe ich beschlossen, ihr den Gefallen zu tun & mein Held meinte sofort, dass er dann auch mitkommt. So sieht dann wohl ein halbes Weltwunder aus ;D

Meine Schwester hofft, dass ihr Freund sie ebenfalls begleitet, glaubt aber nicht daran, da er sie schon an der Beerdigung so hat hängen lassen.
Ich hoffe wirklich für sie, dass sie nicht wieder alleine hin muss….

Als ich mit meinem Stiefpapa noch mal auf dem Friedhof war, um die Blumen zu fotografieren, nahm er mich auf die Seite und meinte er hätte noch was für mich. Als ich verdutzt fragte, was es denn sei, fasste er in seine Tasche und zog ein weißes Tuch hervor. Ich wusste im ersten Moment wirklich nicht, was er mir damit sagen wollte, doch dann meinte der, dass es das Tuch ist, das über dem „Henkel“ des Sargs lag, an dem er ihn getragen hat. 5 Tücher gab es, jeweils 1 für die 4 Sargträger und ein weiteres für den träger des Kreuzes das auf dem Grab steht.
Meine Oma wollte nicht, dass die Tücher ins offene Grab geworfen werden und somit hat jeder seines behalten. Außer mein Stiefpapa, er hat mir seins geschenkt, weil er meinte, dass ich es wohl am meisten würdigen werde.
Man kann sagen was man will, aber ich habe das Gefühl, dass ich obwohl ich nicht bei der Beerdigung anwesend war, am meisten davon hatte. Ich hatte die Möglichkeit mich ganz alleine von ihm zu verabschieden, habe ihm noch einen Brief geschrieben und habe letztendlich auch noch das Sargträgertuch bekommen.

Jetzt bin ich auf morgen gespannt, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es im Endeffekt ablaufen wird & welches Lied für ihn ausgesucht wurde.

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: