[Hörbuchvorstellung] – Leinen los, Seeräuber-Moses

Information:

Art: Hörbuch – 5 CD´s
Gesamtspielzeit: 06:51:12
Verlag: JUMO Verlag
Autor: Kirsten Boie
Sprecher: Karl Menrad
ISBN 978-3-8337-3245-4
Preis: 19,99 €
zu kaufen: jumboverlag.de

Inhalt:

Sticken, Knicksen und lieblich Singen am Königshof ist nicht ihre Sache. Immer wieder denkt Moses sehnsüchtig an die Zeit zurück, als sie noch ein wildes Seeräuberkind auf der „Wüsten Walli“ und keine vornehme Prinzessin war. Da trifft es sich fast gut, dass gleich zwei Fremde behaupten, nicht Moses, sondern ihre Töchter seien die wahre Prinzessin. Und als auch noch der fiese Häuptling Ubbo Wutwalle den glückverheißenden „Blutrubin“ stiehlt, da fackelt Moses nicht länger: Sie sticht mit der „Walli“ in See und geht mit Dohlenhannes und ihren Seeräubervätern auf die Jagd nach dem wertvollen Edelstein.

„Leinen los, Seeräuber-Moses“ ist eine aufregende und amüsante Seeräubergeschichte mit vielen historischen Details für kleine und große Seeräubermädchen und Piratenjungen.

Meine Rezension:

Das Hörbuch „Leinen los, Seeräuber Moses“ wird von Karl Menrad gesprochen und es hätte meiner Meinung nach keinen besseren Leser geben können. Er gibt der Geschichte von Kirsten Boie  den letzten Charme und erweckt sie damit zum leben.
In den fast 7 Stunden geht es um Moses, eine kleine Prinzessin, die sich nach ihrem alten Leben sehnt. Aufgewachsen ist sie als „Schiffsjunge“ auf  der „Wüste Walli“, nachdem sie von Seeräubern zwischen Tüchern gefunden wurde.
An ihr Lebens als Prinzessin kann sie sich nicht gewöhnen, denn es ist einfach nur öde, langweilig und lange nicht so wild wie das als Seeräuberkind. Deshalb stört es sie auch nicht, als der böse Häuptling Ubbo Wutwalle eines Tages plötzlich auftaucht und den „Blutrubin“ klaut, der sie als Prinzessin auszeichnet. Nachdem auch noch eine andere Frau mit einem Findelkind kommt und behauptet Moses wäre überhaupt nicht die verschwundene Königstochter, sticht sie mit ihren Seeräubervätern wieder in See um sich um den Blutrubin zu kümmern.

Doch es ist nicht einfach nur eine amüsante Geschichte, die Autorin vermittelt auch gleichzeitig noch Wissen. Auch Lug und Betrug wird nicht ausgelassen, was kindgerechte Konsequenzen nach sich zieht.
Im Booklet befindet sich ein Seeräuberlexikon, wo die vielen Fachbegriffe rund um das Thema Seefahrt ausfühlich erklärt werden.

Fazit:

Das Hörbuch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.
Ich habe es wahnsinnig gerne gehört, trotz der langen Dauer ist es kurzwierig und man merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht.
Wer eine lustige, lebendige Geschichte mit Abenteuern sucht ist hier genau richtig!

Ich freue mich, dass ich es über Blogg Dein Buch kennenlernen durfte (:

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: