Lieber Opapa… Todestage sind doof

Lieber Opapa,

genau vor einem Jahr habe ich gerade versucht Dich zu reanimieren und verzweifelt auf den Krankenwagen gewartet.
Es kam so unerwartet, als Oma mich panisch anrief, weil Du gefallen bist und nicht mehr reagiert hast. Die folgende Stunde zog sich unendlich in die Länge, als würde alles in Zeitlupe passieren und gleichzeitig auf der Überholspur einfach nur vorbei rauschen.
Dir ging es davor so gut wie schon lange nicht mehr, keiner hätte damit gerechnet, dass Du stirbst, niemand von uns war darauf vorbereitet. Hast Du die Tage zuvor doch noch so sehr mit Deiner Urenkelin gelacht. Sie war Dein ein & alles und Du fehlst ihr immer noch sehr. Noch heute erkennt sie Dich auf Fotos und wird je nach Situation traurig… und das obwohl sie Dich nicht mal ein ganzes Jahr erleben durfte. Doch sie hat Dich so sehr geliebt, dass Du in ihren Erinnerungen geblieben bist.

Ein Jahr ist die ganze Angst schon her. Diese Machtlosigkeit und Deine leblosen Augen. Man hat gesehen wie das Leben immer weiter aus Dir wich, wir haben gesehen, dass Du gerade stirbst.
Ach Opapa, ich würde Dir so gerne sagen, dass ich jeden Tag an Dich denke, doch dann wäre nicht ehrlich. Ich habe ein Foto von Dir auf meinem Schreibtisch und in der Wohnung hängen Fotos von klein Bambi & Dir. Ich wünschte ich könnte mich besser an Dich erinnern und hätte Bilder zu den Geschichten im Kopf, die ich von Dir erzählt bekomme. Ich weiß nur noch, dass ich kurz vor Deinem Tod Birnen vor unserer Wohnungstür liegen hatte. Du wolltest mich besuchen, aber ich war nicht zu Hause. Grundsätzlich habe ich mich viel zu wenig um Dich gekümmert, weil ich viel zu viel mit mir selbst beschäftigt war. Und weil es mich überfordert hat mit Dir zu sprechen… sprechen ist anstrengend und Du warst selbst so unglaublich schweigsam.

Ich hoffe ich habe Dich dadurch nicht zu sehr enttäuscht und hoffe Du verstehst, dass ich nicht konnte.

Wir hoffen Dir geht es gut und heute, heute denke ich wirklich sehr an Dich <3

2 comments

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: