Tapferes Bambi

Wir hatten heute morgen unserern Termin für die Masern-Mumps-Röteln Impfungm, die Windpockenimpfung haben wir aus mehreren Gründen abgelehnt.
Heute gab es die Spritze zum ersten mal in den Oberarm, anstatt in den Oberschenkel, wie es sonst immer war. Somit durfte sie auf meinem Schoß sitzen, die Arzthelferin hat sie abgelenkt und die Ärztin hat alles ziemlich schnell und trotzdem vorsichtig gemacht.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass sie erst mal mehrere Minunten lauthals schreien und weinen wird, wie es sonst immer der Fall war, aber nein. Heute bin ich wirklich wahnsinnig stolz auf sie.
Sie merkt, dass sie eine Spritze bekommt, fängt an zu weinen, bekommt noch ein Pflaster drauf, ich drehe sie zu mir um gebe ihr ihren Schnuller und alles ist vergessen. Sie hat dann auch gleich schon wieder die Ärztin angelacht und wollte selbst auf dem Boden stehen. Wahnsinn und ich hatte so große Angst davor, dass es ihr wieder so arg weh tun würde.

Wir haben jetzt allerdings auch eine Überweisung zu einem Neuropädiater, also einem Kinderneurologen bekommen. Sollen uns also mal einen Termin in der Ambulanz der Uniklinik machen, dass die sich ihren Kopf jetzt doch mal ansehen. Mit Glück bleibt es bei einem EEG, mit Pech muss ein MRT gemacht werden 🙁
Ich hoffe so sehr, dass wir nicht stationär müssen, denn das ist nie schön. Erst recht nicht in Kinderkliniken!

Zur Belohnung ihrer Tapferkeit hat sie dann gleich einen nach Banane duftenden Badeschaum bekommen. Wir haben das von Anfang an so gemacht, dass sie nach jeder Impfung etwas bekommt, auch wenn sie erst jetzt anfängt es zu verstehen. Ich finde es wichtig, dass sie sich einprägt, dass sie nach dem schmerzhaften Pieks etwas bekommt, weil sie ja schließlich so tapfer war.
Wie das aus pädagogischer Sicht aussieht weiß ich nicht, ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir auch ziemlich egal ist. Denn wir haben uns dazu entschieden, dass es für uns der richtige Weg ist und das ist die Hauptsache 🙂

1 comment

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: