Taufgespräch – Taufe ja oder nein?

Von 10 Uhr – 11.30 Uhr war unser Pfarrer bei uns, um über das Thema Taufe oder Segnung zu sprechen.
Eigentlich wollten wir sie dieses Jahr nur segnen lassen & die Taufe sollte 2014/2015 folgen. Doch da unser Pfarrer im Gegensatz zu Nachbargemeinden auch bei Segnungen Paten einsetzt, haben wir uns nach langem hin & her nun doch für eine Taufe entschieden.

Sofern der Dekan zustimmt, wird es am 29. September so weit sein. Unser Pfarrer wäre an diesem Tag zwar schon anderweitig verplant, doch er denkt, dass es eigentlich kein Problem werden sollte.
Wenn nicht werden wir sie wohl wie ursprünglich geplant am 8. September taufen lassen, doch eigentlich wollen wir das unbedingt vermeiden. An diesem Sonntag würden gemeinsam mit Bambinchen Zwillinge getauft werden & wenn wir uns schon für eine Taufe entscheiden, dann bitte wenn möglich alleine und nicht ausgerechnet mit 2 anderen Babys.

Jetzt müssen wir uns also endgültig Gedanken über die Paten machen. Geplant waren 4, doch momentan denken wir darüber nach sie letztendlich auf 2 zu reduzieren.
Auch wenn es ein Traditionsbruch ist, werde ich sie vielleicht selbst über das Taufbecken halten. Sie war ein Kaiserschnitt, ich habe sie nicht selbst gestillt, dann könnte ich sie ja immerhin bei der Taufe halten. Vor allem da sie sich in der Kirche wohl eh von keiner anderen Person auf den Arm nehmen lassen wird.
Für den Taufspruch haben wir auch schon ein paar Favoriten & den Blumenschmuck für das Taufbecken möchte ich auch selbst herstellen. Wir müssen immerhin schauen, dass wir so viele Kosten wir möglich einsparen können.

Doch kann man Ende September noch grillen? Bei einer Segnung hätte es Partyreistopf gegeben, allerdings finde ich das für eine Taufe unpassend. Es soll einfach etwas ganz besonderes sein!
Wann verschicken wir die Einladungen, wenn wir selbst noch nicht wissen, ob wir den Termin nicht doch noch absagen?
Werden Bambinchens Kleid & die Schuhe überhaupt noch passen?
Passe ich bis Ende September wieder in mein Jane Norman Kleid?

Hachjaaaaa und wovon bezahlen wir das alles überhaupt? oO
Es bleibt also spannend 😀

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: