Welch hohen Stellenwert hat das Aussehen in unserer Gesellschaft?!

Da ich mal wieder eine Aussage im Fernseh gehört habe, dieses mal in Sex and the City, wurde ich erneut sehr nachdenklich.

Welch hohen Stellenwert hat das Aussehen in unserer Gesellschaft?

Ich würde sagen, dass er sehr hoch ist. Wahrscheinlich höher denn je!
Ist es nicht so, dass viel Menschen sehr oberflächlich denken & so oder so der erste Eindruck zählt?
Natürlich ist der erste Eindruck wichtig, denn darauf baut man seine erste Meinung über den Menschen auf.
Doch leider ist der erste Eindruck auch oft einfach nur falsch.

Ich bin schon vielen Menschen begegnet, bei denen ich mich dabei ertappt habe, dass ich mir anhand des Erscheinungsbild eine Meinung erlaubt habe. Doch ungefähr genauso oft musste ich feststellen, dass mein erster Eindruck überhaupt nicht auf die Person passte.
Aber ist es nicht so, dass viele Menschen überhaupt keine zweite Chance mehr geben?
Ist es nicht so, dass man in unserer heutigen Gesallschaft sehr schnell abgestempelt wird, weil man „anders“ ist?

Ich habe dieses Phänomen schon oft beobachtet und gehöre glücklicherweiße zu der Sorte Mensch, die oft einen ersten guten Eindruck hinterlässt.
Vor allem als ich noch meine alte Vor-Schwangerschaftsfigur hatte, kam ich so ziemlich überall gut an.
Damals habe ich auch oft festgestellt, dass man es auf der einen Seite wirklich einfacher hat, wenn man gut aussieht.
Auf der anderen Seite wird man leider auch oft angemacht oder dergleichen.
Doch einer hübschen Frau wird früher geholfen, als einer nicht so hübschen.
Einer hübschen Frau, wird öfter die Tür aufgehalten, als einer, die vielleicht nicht ganz so hübsch ist.

Natürlich macht auch die Ausstrahlung einen Punkt dessen aus, wie man bei anderen ankommt.
Man kann noch so gut aussehen, einen noch so tollen Körper haben, doch wenn man nur böse schaut, wird man selbst dann nicht so gut behandelt wie die nicht so hübsche lächelende Frau neben einem.
Allerdings ist die Ausstrahlung doch auch ein oberflächlicher Punkt, oder nicht?

Vielleicht steckt gerade hinter der Frau mit der Brille und den schiefen Zähnen eine herzensgute Seele & hinter der schlanken wohlgeformten Frau mit dem perfekten Gesicht ein wahnsinniges Biest.
Zu diesem Punkt habe ich auch ein paar Erfarungen gemacht & kam zu dem Schluss, dass die nicht so perfekten Menschen meistens wesentlich freundlicher zu anderen sind. Die Frauen mit Wow-Effekt hingegen reagierten sehr oft kalt, herzlos und arrogant.
Es lässt sich nur spekulieren, ob das auch wieder ein falscher erster Eindruck ist, oder die Menschen wirklich so sind.
Vielleicht halten sie einfach zu viel von sich, oder es ist einfach nur ein gekonnter Selbstschutz, den ich selbst schon vermehrt verwendet habe.
Denn macht Frau einen auf arrogant, wird sie seltener von lästigen Männern angesprochen, als anders.
Oder es liegt daran, dass Frau gerne andere abwertet, die ihr oberflächlich gesehen unterlegen sind?
Vielleicht sind sie aber auch einfach nur verbissen und unglücklich, dass sie immer gut aussehen müssen um ihren Stellenwert nicht zu verlieren?!

Es ist eben leider wirklich so, dass man gut aussehen muss um leichter etwas zu erreichen.
Traurige armselige Welt.

Sag mir Deine Meinung :)

%d Bloggern gefällt das: