[Frühchenzauber] Komplikationen

Frühchen, SSW27, 28. SSW, 3 Wochen alt, CPAP
Frühchen, SSW27, 28. SSW, 3 Wochen alt, CPAP
Elias – 3 Wochen alt,geschrieben von Anica

Schwangerschaftswoche – 27+3
Gewicht – 665g
Größe/KU – 32 cm, 24 cm KU
Geschlecht – männlich


Magst du den Grund für die Frühgeburt verraten?
Ich hatte eine Präeklampsie. Elias war wachstumsretardiert, hatte grünes Fruchtwasser und war blau, als er zur Welt kam.

Hattest du einen Kaiserschnitt, oder kam dein Kind spontan zur Welt?
Ich hatte einen Kaiserschnitt.

Wann konntest du dein Frühchen zum ersten mal sehen?
Elias wurde am 22.3.2007 um 13.32 Uhr geboren.
Sehen konnte ich ihn am 23.3. gegen 11 Uhr

Frühchen. SSW27, 28. SSW, kuscheln
erstes kuscheln

Wie ging es dem kleinem Kämpferbaby?
Anfangs ging es ihm gut, die Ärzte waren zufrieden mit ihm.
Er wurde wochenlang beatmet und hatte immer wieder Rückschläge. So konnten wir zum Beispiel erst nach langen 3 Wochen kuscheln.
Der Ductus sollte operativ verschlossen werden, dafür wurde er in die Charité nach Berlin verlegt. Dort angekommen, war die OP erstmal nicht notwendig, stattdessen bekam unser Zwerg eine NEC und musste notoperiert werden.
In einer weiteren Not-OP einige Tage später, wurden ihm Teile des Darms entfernt und ein Anus praeter angelegt.
Als er sich davon erholt hatte, musste er an beiden Augen gelasert werden. Durch die lange Beatmung hatte sich die Netzhaut angefangen zu lösen.
Als das „erledigt“ war, ging es bergauf. Es folgte noch eine Darm-OP und dann ging es nach langen 18 Wochen endlich nach Hause.

War Beatmung notwendig?
Ja

Und wie ging es dir mit der gesamten Situation?
Ich war 23 und extrem überfordert mit der Situation.
Ich habe mir die Schuld an der Frühgeburt gegeben und habe die ersten Wochen nur geweint. Andererseits hat die Frühgeburt mich erwachsen werden lassen.

Frühchen, SSW27, 28. SSW, kuscheln, 6 Monate
genau 6 Monate, 3 Kilo und 50 cm

Was hat dir am meisten geholfen und was hättest du dir von deinen Mitmenschen gewünscht?
Andere Mamis, die in der gleichen Situation waren, haben mir sehr geholfen. Ich habe in Berlin 2 Mamis kennen- und schätzen gelernt.
Wir 3 haben die „Pausen“ miteinander verbracht, waren essen, haben uns getröstet und uns Halt gegeben, wenn unsere Männer nicht da waren.

Von anderen hätte ich mir gewünscht, dass sie Interesse zeigen und sich nicht von uns abwenden.

Was ist deine prägendste Erinnerung aus der Frühchenzeit?
Mein Baby war so klein und schwer krank… und er hat gekämpft, weil er leben wollte.
Das hat mich geprägt – kämpfe für Dinge, die du möchtest

Frühchen SSW27, 28. SSW, heute

Wie geht es deinem Frühstarter heute?
Heute ist mein Baby 11 Jahre alt und mopsfidel.
Er hat Epilepsie, die aber gut eingestellt ist. Er geht seit diesem Schuljahr in eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Jetzt merken wir, wie entspannt Schule für ein Kind mit Defiziten sein kann.

Waren deine anderen Kinder ebenfalls Frühchen?
Unsere Zwillinge sind 2011 in der 38. SSW gesund zur Welt gekommen.
Die Schwangerschaft war ohne Komplikationen.

Frühchen, SSW27, 28. SSW, Hand, 3 Monate alt
3 Monate

Möchtest du uns noch etwas von euch und eurem Weg erzählen?
Es war eine harte Zeit.
Anfangs dachte ich, ich überstehe das alles nicht. In den letzten Wochen auf der Neo habe ich schon gar nicht mehr darüber nachgedacht, wann wir jemals nach Hause dürfen.
Als die Ärztin dann während der „Raubtierfütterung“ meinte, dass unsere Entlassung mit großen Schritten geplant wird, kullerten die Tränen.

Unsere ganze Geschichte gibt es auch auf www.der-kleine-kaempfer.de.tl

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.